Fahrpult

Impulsbreitensteuerung mit Anfahr- und Bremsverzögerung

 

Lok-Fahrpult1996 habe ich bei der Firma Conrad ein "Super-Fahrpult" (Bausatz Nr. 199419) zum Preis von Fr. 65.- gekauft. Diese Steuerung arbeitet einwandfrei. Ein Geschwindigkeitsregler, ein Regler für die Verzögerung, Anzeigen für die Fahrtrichtung, eine Nothalttaste und ein Schalter für Rangiergeschwindigkeit sind in der Ausstattung inbegriffen.

Nun wollte ich nachbestellen, und erlebte eine Ueberraschung: der Bausatz wird jetzt mit einem Mikrocontroller bestückt. Beim alten Bausatz konnte man durch Verändern der Widerstände die Werte beeinflussen. Nun sind die Schritte fest im Mikrocontroller eingebaut, ohne Beeinflussungsmöglichkeit. Das wäre noch tragbar. Aber die drei Exemplare, die ich geliefert bekam, hatten eindeutig Fehler im Mikroprogramm. Die Lok führte manchmal einen "Tanz" auf, ohne dass ich am Regler die Geschwindigkeit verstellte. Ich habe die Fahrpulte retour gesandt.

Später habe ich drei Lokfahrpulte mit Impulsbreitensteuerung selber gebaut (siehe Bild).